Veröffentlichungen Augsburger Lehrerinnen und Lehrer

 

Das Staatliche Schulamt in der Stadt Augsburg dankt den Autorinnen und Autoren für die Veröffentlichung und Ihr Engagement zur Steigerung der Unterrichtsqualität:

 

Bucher, Sonja: SDI-Heft – „So denke ich“ – Dialogisches Lernen in der Grundschule (Teil 2). In: Grundschulmagazin 02/2019. S. 50ff.

 

Brosche, Heidemarie/Bahcelibas, Buse: Begleitmaterial: Lucky Loser, München: Hase und Igel 2019

 

Brosche, Heidemarie: Lucky Loser: Schulausgabe, München: Hase und Igel 2019

 

Brosche, Heidemarie: Der kleine Lehrerflüsterer: Unterrichtsstörungen, Berlin: Cornelsen 2019

 

Brosche, Heidemarie Der kleine Lehrerflüsterer: Lehrerpersönlichkeiten, Berlin: Cornelsen 2019

 

Brosche, Heidemarie / Hembacher-Sezer, Ruth: Sprachsensibel unterrichten: Schritt-für-Schritt-Leitfaden für einen kultur- und sprachsensiblen Schulalltag (5. bis 10. Klasse), Augsburg: Auer 2018

 

Brosche, Heidemarie / Thum, Sabine: 99 Tipps Wertschätzen und verstärken in der Schule, Cornelsen 2018

 

Brosche, Heidemarie: Flexibel handeln im Unterricht, Berlin: Cornelsen 2018


Eser, Volker: Lesen, hören, sehen – Multimodale Förderung des Textverständnisses auf Grundlage des reziproken Lesens. In: Grundschulmagazin 01/2019. S. 16ff.

 

Friedrich, Teresa/Goller Kathrin: Waldtieren auf der Spur - Tiere können wir betrachten oder beobachten - aber wie? In: Grundschulmagazin 03/2019 S. 10ff.

 

Friedrich, Teresa/Katrin Goller: Igel und Co. – eine naturwissenschaftliche Begegnung.- Betrachten, beobachten, vergleichen – naturwissenschaftliche Arbeitsweisen anbahnen. In: Grundschulmagazin 04/2016. S. 33ff

 

ISB (Hrsg.). Weier, U./Altmann, B./Klenk, G./Kreiner, M./Rehm-Kronenbitter I./Ölscher, K./Weimar, K.: Kompetenzorientierter Unterricht: Leistungen beobachten - erheben – bewerten, München 2017

 

Kreiner, Martina: Schlag nach! Das Nachschlagen im Wörterbuch handlungsorientiert üben. In: Grundschulmagazin 3/2017

 

Kriesmair, Johanna/Urban, Tobias/Wölfl, Leonhard: Schreiben mit dem wasserscheuen Krokodil – Eine Bilderbuchgeschichte als Planungsgrundlage für eigene Texte. In: Grundschulmagazin 02/2019. S. 43ff.

 

Mehringer, Sonja: Bergwald ist Schutzwald - Karten, Bilder und Grafiken lesen lernen - ein erster Schritt hin zu einer geographischen Basiskompetenz
In: Grundschulmagazin 03/2019. S. 18 - 24.

 

Mehringer, Sonja/ Lechner, Simone/ Mehringer, Volker: 5-Tage-Projekt: Sport und Spiel, Hamburg: AOL-Verlag 2018.



Selmigkeit, Daniela: "Mit einer Münze ist es einfach Glück" – Zufallsexperimente statistisch erfassen In: Grundschulmagazin 01/2017. S. 45ff