Modulare Förderung im Fach Englisch - ab Jahrgangsstufe 5

Das vorliegende Modell bietet sofort im Unterricht einsetzbare Materialien für die Förderung der Sprechfertigkeit.

Schritt A:

Nach einer Analyse der Lernausgangssituation anhand eines Selbst- und eines Fremdeinschätzungsbogens erhält jeder Schüler das passende Material zur Steigerung der Sprechfertigkeit. Redemittel und Wortschatz sollten vorher im Klassenunterricht eingeführt worden sein.

Schritt B:

Die sofort einsetzbaren Aufgaben, die in Einzel- oder Partnerarbeit - eventuell auch mit einer dritten Kontrollperson - bearbeitet werden, bieten drei verschiedene Ausgangsdialoge mit entsprechenden Übungen für drei Niveaustufen. Alle Aufgaben können mündlich bearbeitet werden.

Schritt C:

Nach dem Abschluss der Übungsphase können der Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen dazu verwendet werden, den Kompetenzerwerb der einzelnen Schüler zu ermitteln und zu dokumentieren.

Leitung und Organisation:

Ingrid Rehm-Kronenbitter (Schulrätin)

Autorenteam:

  • Kathrin Gibbons
  • Patricia Roob
  • Ingrid Hartel
  • Elisabeth Haslauer
  • Freya Johnson
  • Eva Huber

Hier geht es zu den Downloadseiten