Individuelle Leseförderung ab der Jahrgangsstufe 5 - STARTERKIT Piraterie -

Das vorliegende Starterkit "Piraterie" bietet sofort im Unterricht einsetzbare Materialien für eine systematische Leseförderung, die jedes Kind "genau dort abholt, wo es steht" und weiter fördert.

Schritt A

Nach einer detaillierten Analyse der Lernausgangssituation erhält der Lernende ein für ihn passgenaues Lesematerial zum weiteren Ausbau seiner Lesefertigkeit und Lesefähigkeit.

Schritt B

Die sofort einsetzbaren Aufgaben zum individuellen Arbeiten eignen sich besonders gut zum selbstorganisierten Lernen im Team.

Jede der vier vorliegenden Stationen bietet:

  •   kindgerechte, spannende Texte rund um das Thema "Piraterie"
  •   einen passenden Bogen zur Selbst- und/oder Fremdeinschätzung   ("Laufzettel")
  •   eine spielerische Konzentrationsübung zur Motivation
  •   Trainingskarten (T1 bis T4) auf verschiedenen Kompetenzstufen
  •   dazu passende Lösungskarten zur Selbstkontrolle

Schritt C

Nach dem Abschluss dieses Kompetenztrainings wird der Kompetenzerwerb jedes Kindes ermittelt, um den Zugewinn - auch speziell für den Lernenden - transparent dokumentieren zu können.

Leitung und Organisation

Ingrid Rehm-Kronenbitter (Schulrätin)

Autorenteam

  • Thomas Fink
  • Astrid Heindl-Ruppenthal
  • Lale Kutlu
  • Stefanie Pfänder
  • Prisca A. Satzger
  • Sara Schürenberg
  • Alexandra Würzer

Koordination und Layout

Prisca A. Satzger

Hier geht es zu den Download-Seiten